Eichenparklauf 2013


Gute Stimmung garantiert.

Der Eichenpark in Langenhagen muss eine beruhigende Wirkung ausgestrahlt haben. „Ich habe nur lauter entspannte und nette Leute gesehen. Das war ein super Lauf“, sagte Cheforganisatorin Maren Zöller-Jähner mit einem Augenzwinkern. Bei der 8. Auflage des Eichenparklaufes kamen 195 Läufer auf den diversen Strecken ins Ziel. „Und alle trockenen Fußes. Kurz bevor wir mit dem Aufbauen angefangen hatten, hörte der Regen auf. Und der kam erst wieder zurück als ich im Auto saß.“

 

Der gesamte Lauf wurde zum Erfolg, weil die ganze Leichtathletik-Abteilung des SC Langenhagen tatkräftig mithalf. „Wir hatten wirklich viele Helfer. Die meisten von unseren jugendlichen Athletinnen sind erst gelaufen und haben dann trotzdem noch geholfen“, lobte Zöller-Jähner den Einsatz.

 

Für den ersten sportlichen Glanzpunkt sorgte die Jüngsten des Gastgebers. Im 1000-Meter-Kinder-Lauf setzten sich Lilian Hartge (W 11/ 4:50) und Ina Heuer (W 10/4:55) an die Spitze des Feldes ab. Einzig W-9-Siegerin Carlotta Steege (4:59/TSV Krähenwinkel/Kaltenweide) konnte mithalten und ebenso die Fünf-Minuten-Marke unterbieten. Die Jungen waren gegen die Übermacht der Mädchen ebenso machtlos. Der vereinslose Valentin Raynesk (5:27) kam als Bester der Schüler an.

 

Den Schritt auf den großen 5,2-Kilometer-Kurs wagte Timm Heuer. Der M-13-Schüler vom SCL hatte im Vorjahr mit seinem Doppelstart über 1000 und 2800 Meter geübt. Nun drehte er die Eichenpark-Runde zweimal – und landete im Feld der 47 Männer nach 23:15 Minuten auf Platz zwölf. Die M-13-Wertung in diesem quantitativ stärksten Feld gewann er klar. Der Langenhagener Sven Förster (20:10) lief auf Rang drei. Sieger Stefan Wilgenbus (18:47/Hildesheim) beherrschte das Männer-Feld. Das galt umso mehr für Ulrike Wendt (Hannover 96). Sie lief direkt dahinter schon nach 18:55 Minuten ins Ziel. Die zweitplatzierte Leanne Lippe (23:15/SCL) war um mehr als vier Minuten distanziert.

 

Der Wanderpokal für die beste Firmen-Mannschaft blieb diesmal nicht in Langenhagen. Weil Titelverteidiger Lufthansa fehlte, holte TDM Sarstedt den Pokal vor dem Vierer-Team der City-Apotheke.

Keine neuen Gesichter gab es auf dem Siegerpodest im Zehn-Kilometer-Lauf. Gwendolyn Mewes vom LAC Langenhagen hatte sich noch am Vorabend angemeldet. Ihre vier Runden drehte sie entspannt in 38:17 Minuten und machte damit die Sieghoffnungen der Hannoveranerin Beate Marx (41:01) zunichte. LAC-Kollegin Hannelore Lyda (45:17) lief als Dritte auf das Podest.

 

Auch der Sieg bei den Männern ging an den LAC. Andreas Solter feierte nach den Rennen in Linden und Poggenhagen vor einer Woche seinen dritten Sieg in Folge. Nach 35:35 Minuten lag er deutlich vor dem Bredenbecker Jan Sievers (37:10).


Der Nachwuchs darf nicht fehlen: Auch die Teilnehmer des Minilaufs über 2,8 Kilometer starten im Walter-Bettges-Stadion.

 

Autor: Aus der HAZ Langenhagen vom 11.9.17 / Text Matthias Abromeit / Fotos: Plümer

Kommentar schreiben

Kommentare: 0