2. Platz für Teufert in Uslar - Senioren Mehrkampftag


Karlheinz Teufert (SCL)

Bei einigermaßen schönem Wetter fand als eine der jahreszeitlich letzten leichtathletischen Bahnveranstaltungen ein Mehrkampftag in der niedersächsischen Solling-Stadt Uslar statt. Dort standen sich im Internationalen Fünfkampf 13 Teilnehmer aus den verschiedensten Altersklassen gegenüber. Durch Heranziehung der seit einiger Zeit amtlichen DLV-Alterspunktwertung ist nun auch ein Leistungsvergleich der Athleten verschiedener Altersstufen untereinander möglich.

 

   Die beste Punktzahl erreichte der Mehrkämpfer Hubert Stülzebach (M 60) von der LG Solling, der in der Alterswertung auf insgesamt 2956 Pkt. kam. Ältester Teilnehmer war wieder einmal der Senior Karlheinz Teufert vom SC Langenhagen, der im Alter von 86 Jahren aber beim Wettkampfbeginn in der Kühle des Oktobermorgens mit seinen drei Weitsprüngen gar nicht gut hin kam und leider nur bei einer Weite von 2,38 m landete. Deshalb bekam er hierfür lediglich 435 Pkt. Dann flog sein Speer auf immerhin 18,17 m (505 Pkt.) und auch beim 200m-Lauf wurden die Leistungspunkte mit 38,7 sec. wesentlich besser (732 Pkt.), eine klare Leistungssteigerung zu den Norddeutschen Meisterschaften einige Wochen vorher. Gut gelang auch der Diskuswurf mit 19,32 m (618 Pkt.).

 

Beim abschließenden 1500m-Lauf rannte Teufert natürlich hinter dem Feld der weitaus Jüngeren hinterher, hatte aber danach mit einer Zeit von 9:24,9 min noch einmal ein gutes Teilergebnis erreicht (623 Pkt.). In der Gesamtwertung aller Pentathleten kam Teufert mit 2913 Pkt. auf einen 2. Platz und dem 17 Jahre alten deutschen Rekord für seine Altersklasse durchaus nahe (2942 Pkt.) Der dritte Platz ging mit 2566 Pkt. an Helmut Dressler (M65) vom TSV Germania Dassensen.

 

   Auch Teuferts Eidam, so nennt man einen Schwiegersohn noch immer in den  Dörfern des Solling, beruflich Sportphilologe aus Göttingen, konnte mit 2.348 Pkt. seine Altersklasse M35 gewinnen. Dazu kam auch noch, dass sich Enkelsohn Len Höffker beim 800m-Lauf der Knaben M12 in 2:54,6 min. den ersten Platz sichern konnte. Da somit fast die ganze Familie mit von der Partie war, wurde dieser Mehrkampftag wieder einmal zu einem Generationen übergreifenden sportlich geprägten Familientreffen.

Autor: SCL / Karlheinz Teufert, veröffentlicht 04.05.2018