Sportfest Burgdorf 2015


Wesentlich freundlicher war das Wetter zuvor am Saisoneröffnungssportfest in Burgdorf am 25. April. Bei warmen Temperaturen und Sonnenschein waren sieben Athleten der Altersklassen U12-U18 des SC Langenhagen am Start.

 

Jüngster der gemeldeten Langenhagener war Felix Ostendorp (U12), der seinen ersten richtigen Einzel-Wettkampf mit Bravour gemeistert hat. Der leidenschaftliche Läufer Felix, der bei nahezu keinem Volkslauf der Region fehlt, musste sich nun im Ballwurf, 75m-Sprint und im Weitsprung behaupten.

 

Betreut von seinem Trainer Olaf Buchholz warf er den 80g-Schlagball auf satte 37m! (Platz 2), verfehlte beim Sprung in die Grube mit 2,91m (Platz 5) nur knapp die 3m-Marke und rannte in 9,20 sec.  (Platz 3) ins Ziel.

Unsere Jugend U14 war durch Vanessa Standop  und Henry Markgraff  vertreten, beide Jahrgang 2001.

Die Kämpfernatur Vanessa versuchte sich erstmals im Speerwurf-Wettkampf  und erreichte direkt beachtliche 12,41m, was zu Platz zwei reichte. Im Weitsprung verfehlte sie mit 3,77m nur knapp den dritten Platz. In einem tollen Sprint über 75m schaffte sie in 11,2 sec. den 3. Platz.

 

Henry Markgraff unterstrich seine Leistungsstärke gleich in beiden gemeldeten Disziplinen. So sprintete er über die 75m-Strecke in 9,90 sec. souverän zum Sieg. Ähnlich klar gewann er den Weitsprung mit 4,58m.

Gute Zeiten und Weiten erreichten auch unsere U16-Athletinnen und Athleten. Josephin Veer (1999) lief die 100m in tollen 14,60 sec.  auf Platz 3 und Victoria Volmer, für die es der erste Wettkampf überhaupt gewesen ist, in guten 15,00 sec. auf Platz 4.  Finn Brand (2000) lief mit 15,0 sec. auf den 2. Platz. Außerdem setzte er den Speer  in einer beeindruckenden Leistungssteigerung  bei  jedem Wurf schließlich auf die 20,08m-Marke, was Platz 2 bedeutete.

 

Auch für Paul Deris (1999) hat sich das kontinuierliche Training der vergangenen Monate ausgezahlt. Er verbesserte seine Sprintleistung über 100m um fast eine Sekunde auf die sehr gute Zeit von 13,0 sec. . Das bedeutete für ihn Platz 1 bei diesem Wettkampf.

 

Unsere U18-Jungs Yannik Sippel und Lukas Jähner setzten schon in Burgdorf ihre ersten neuen Bestmarken im 100m-Sprint. Yannik lief über die 100m 12,4 und Lukas 11,90 sec.. Bei den bereits erwähnten Bezirksmeisterschaften  in Hildesheim  bestätigten sie dann bei elektronischer Zeitmessung die handgestoppten Zeiten aus  Burgdorf.

Autor: SCL / Maren Zöller-Jähner, veröffentlicht 04.05.2018