Teufert holt Bronze bei Hallen-WM 2015


Auf dem Bild sind die drei Erstplatzierten beim 3000m-Hallengehen zu sehen: Von links Weltmeister Ollikainen (Finnland), Teufert, Pushkin (Ukraine).

Am zweiten Tag der Hallen-Seniorenweltmeisterschaften der Leichtathleten in Budapest stand das 3000m-Hallengehen auf dem Programm. Aus unserer Heimatstadt war leider nur der 84-jährige Karlheinz Teufert vom SC Langenhagen am Start. Wegen seines jahreszeitlich späten Geburtstags mußte dieser nach den internationalen Bestimmungen noch in der Altersklasse der 80-jährigen teilnehmen.

 

Fünf Seniorengeher hatten sich hier für diese Disziplin qualifiziert, darunter der Sieger der vorjährigen Freiluftweltmeisterschaften in Porto Alegre/Brasilien, Ivan Pushkin aus der Ukraine.


Seltsamerweise hatte man in der Startaufstellung die noch älteren Teilnehmer, also die 85-jährigen, vor den genannten Favoriten aufgestellt, so daß sich besagter Pushkin und auch Teufert in der dritten und letzten Startreihe wieder fanden.

 

Auf der engen 200m-Hallenbahn kamen beide nur schwer durch die blockierend wirkenden Älteren hindurch.

Gleich gut weg kam dabei aber der gerade 80 Jahre gewordene Finne Tapioka Ollikainen, der seine Bahnfreiheit gut ausnützte und tempomachend sozusagen ein Start-Ziel-Renen in 20:49,90 min. ablieferte. Auch der amtierende Weltmeister Pushkin konnte den Nordländer nicht mehr einholen (20:53,01 min.). Karlheinz Teufert hielt nach diesen Überholungsmanövern wacker und vor allem verwarnungsfrei einen dritten Platz, was ihm in 22:03,53 min. eine Bronzemedaille einbrachte. Nun muß sich der Deutsche Leichtathletikverband damit beschäftigen, ob hier ein etwaiger neuer Deutscher Hallenrekord für die Altersklasse M85 (der ja Teufert seit Jahresbeginn national angehört) aus der Taufe gehoben wurde.

 

Überhaupt sind diese Hallenweltmeisterschaften gut besetzt, was auch daraus hervorgeht, dass so gute Geher, wie beispielsweise der ehemalige Spartaner Karl Degener, in seiner Altersklasse M70 nur vierter werden konnte.

 

Während dieser Meisterschaften findet am 29. 3. noch ein 10km-Straßengehen statt. Ob es dabei zu einer Revanche gekommen ist, wird demnächst berichtet.

Autor: SCL / Maren Zöller-Jähner, September 2015