Stadtmeisterschaften 2013


Zum 14. Mal öffnete der SC Langenhagen am Samstag, 15.6.13  sein Tor ins Walter-Bettges-Stadion für die alljährlichen Stadtmeisterschaften.

Bei wunderbarem Wettkampfwetter kamen 110 Kinder und Jugendliche im Alter von fünf bis 14 Jahren, um sich in verschiedenen leichtathletischen Disziplinen auszuprobieren und Pokale, Medaillen und Urkunden zu gewinnen.

 

Mit Spaß und guter Laune absolvierten alle zunächst den Dreikampf, der aus Sprint, Weitsprung und Ballwurf bzw. Kugelstoß (für Jahrgang 1999) bestand. Hier wurden ganz nebenbei auch noch tolle Leistungen erzielt. 

Henry Markgraff vom Gymnasium Langenhagen sprang in seiner Altersklasse M12 mit 4,16m die beste Weite und lief auch über 75m mit 11,3sec.  die schnellste Zeit. Mit 1060 Punkten sicherte er sich so den ersten Platz.

Auch Florentine Alburg (Gymnasium) sprintete in der gleichen Altersklasse der Mädchen  tolle 11,8sec. über 75m und wurde mit 1035 Punkten Zweite.

 

Leona Rockitt, ebenfalls vom Gymnasium, schaffte es vor ihr mit 1044 Punkten auf den ersten Platz.

Besondere Weiten konnten auch im Ballwurf gemessen werden. Der für M09 gestartete  Luis Spatzig  aus der Hermann-Löns-Schule warf bereits sensationelle 35,20m. Ebenfalls beeindruckend waren die Leistungen von Bjarne Susebach (M11/ 974 Punkte) aus der Friedrich-Ebert-Schule undAndré Sonnabend von der Grundschule Mellendorf (M11/ 970 Punkte), die sich ein hartes Duell um Platz eins lieferten.Außerdem gelang Ketsia Nwachukwa (Grundschule Godshorn) mit bemerkenswerten 947 Punkten, der Sieg in der Altersklasse W10.

 

Der Titel der Stadtmeisterin ging jedoch eindeutig mit 1143 Punkten an Josephin Veer (W14) von der IGS Langenhagen. Neuer Stadtmeister wurde mit 1386 Punkten Long Hoffmann (M14) vom Gymnasium Langenhagen.

In der Mannschaftswertung des Dreikampfs, in der je die drei punktbesten Mädchen und Jungen einer Schule gewertet wurden, räumte die Friedrich-Ebert-Schule gleich zwei Titel ab.

Sie gewann die Wertung der Schülerinnen und Schüler U10 und U12 und damit sowohl den großen  Wanderpokal des SCL als auch den des Sportrings Langenhagen. Mit 38 Schülerinnen und Schülern war sie die am stärksten vertretende Schule.

 

 

Die beste Mannschaft in der Altersklasse U14, der der Wanderpokal der Stadt Langenhagen überreicht wurde, stellte wie im Vorjahr das Gymnasium.

Aber nicht nur der Dreikampf stand auf dem Programm. Nach einer kurzen Pause, die man zum Bratwurstessen auf der Terrasse der Club-Gaststätte des SCL nutzen konnte, bot das veränderte Konzept der Stadtmeisterschaften einigen Athleten sogar die Möglichkeit, einmal ihr Talent im Hochsprung zu testen.

 

So übersprang Bjarne Susebach (M11) als jüngster Hochsprungteilnehmer gleich 1,10m.

 

 Henry Markgraf (M12) schaffte bei seinem ersten Hochsprungwettbewerb sogar 1,25m.

 Long Hoffmann und Timo Jähner (beide M14) flogen über die beste Höhe des Tages von 1,40m.

Die ebenfalls neu eingeführten 30m-Pendelstaffeln und die 4x400m-Staffeln, bei denen Mädchen und Jungen gemischt laufen mussten, rundeten das Tagesgeschehen mit Anfeuerungsrufen und Applaus ab.

Die Staffeln wurden vor Ort so eingeteilt, dass alle Lauffreudigen mitmachen durften. Insgesamt konnten neun Pendelstaffeln mit Grundschülern und vier 4x400m-Staffeln mit Schülern der Weiterführenden Schulen gebildet werden.

 

Sieger aller Pendelstaffeln wurde die Grundschule Godshorn, vor der Friedrich-Ebert-Schule und einem Zusammenschluss der Grundschulen Kaltenweide/ Krähenwinkel/ Mellendorf. Die 4x400m gewann die Mannschaft des Gymnasiums Langenhagen, welches auch den dritten und vierten Platz belegte. Platz zwei holte sich allerdings die IGS.

 

Bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen bewährte sich also das neue Konzept  der Stadtmeisterschaften und die Leichtathletikabteilung des SC Langenhagen freut sich auch im nächsten Jahr auf Höhenflüge und vieles mehr.

 

Ein großes Dankeschön gilt allen Helfern rund um diese Veranstaltung sowie unserer Clubgaststätte  und dem Inner Wheel Club Langenhagen-Wedemark, der uns mit 250,- EURO für Pokale, Medaillen und Urkunden unterstützt hat.


Autor: SCL / Maren Zöller-Jähner Juni 2013