Senioren-DM 2013: Gold und Silber für SCL-Geher


Mit zwei Deutschen Meistertiteln im 5000 m- Bahngehen kehrten die Langenhagener Geherinnen Birgit Komoll (Sparta) und Yoshiko Teufert-Shibata (SCL) am 22. 6. von den Deutschen Seniorenmeisterschaften aus der mittelalterlichen Flämingmetropole Jüterbog zurück.

Das heiße Wetter, das noch über der Mark Brandenburg brütete, ließ leider keine guten Bahnzeiten zu und auch die vier Gehrichter zeigten sich gegenüber den Racern recht kritisch. Die Sportanlage hatte eine neue - aber leider noch recht harte - Tartanbahn bekommen, die von der örtlichen Presse kurioserweise als „Tartarenbahn“ bezeichnet wurde.

  

Dennoch ließ Birgit Komoll (W 50) von Sparta Langenhagen ihrer Konkurrentin Petra Gensel aus Jüterbog in der Zeit von 34:20,49 min. keinerlei Chance und wurde somit, da sie auch die Medaillenstandartzeit locker erfüllt hatte, folgerichtig zur Deutschen Meisterin in der W50-Klasse gekürt.

 

Die zehn Jahre ältere Yoshiko Teufert vom SC Langenhagen war nicht ganz so schnell unterwegs, doch ihre schärfste Konkurrentin Karin Dygas von der LG Kreis Verden hatte wegen einer unangenehmen Magen-Darm-Grippe passen müssen, so dass die kleine Japanerin auch durch Unterbietung der Normzeit in 35:30,25 min. den zweiten Titel nach Langenhagen holen konnte.

 

 Das 84jährige Urgestein Karlheinz Teufert vom SC Langenhagen musste wieder einmal in der M75-Klasse starten, da die Meisterschaften nur bis zu diesem Alter ausgeschrieben worden waren. Dort fanden sich dann die drei Mannschaftskameraden wieder, die seit einiger Zeit bei den Europameisterschaften in dieser Altersklasse die Deutsche Gehermannschaft erfolgreich vertreten. Teufert konnte zwar dem „echten 75er“ Frank Knäringer (Esslingen) mit 37:29,35 min. das Nachsehen geben, doch an den starken Dr. Wolfgang Schäfer aus Diez kam er nicht vorbei. Als Trost blieb ihm aber immerhin der Silberplatz. Teufert und seine Frau hatten dazu auch noch je eine Verwarnung seitens der sehr genau beobachtenden Gehrichter einstecken müssen.


Autor: SCL / Karlheinz Teufert Juni 2013, veröffentlicht 04.05.2018