Niedersächsische Landesmeisterschaften Senioren in Zeven


Just waren die beiden Tage des sog. 1. Langenhagener Gehertages, an denen auch unser SCL-Lokalmatador Karlheinz Teufert (90), übrigens der ältester Sportgeher Deutschlands, seinen biblischen Rekord aufgestellt hatte, vergangen (das ECHO berichtete), machte sich besagter Senior eine Woche später wieder auf, um an den diesjährigen Niedersächsischen Seniorenmeisterschaften im doch ziemlich abgelegenen Zeven teilzunehmen. 

 

Wegen der nach diesem Heidewinkel so langen und umständlichen Anfahrt wurde er von seinem Schwiegersohn Michael, der in Langenhagen auch als häufiger Teilnehmer beim Silbersee- und Eichenparklauf bekannt ist (das ECHO berichtete) dorthin "kutschiert". An dieser Veranstaltung, die übrigens nur bis zum 85. Lebensjahr ausgeschrieben war, war leider kein anderer unter den älteren langenhagener Leichtathleten interessiert. 

 

Wie nicht anders zu erwarten war, geriet der Wagen mit den beiden Sportlern mehrmals in den Wochenendstau, so dass Fahrer und Schwiegersohn Michael (M40), übrigens ein gestandener Sportstudienrat aus Göttingen, nach Ankunft nur noch in die Rennhose springen konnte, um an seinem 800m-Rennen teilzunehmen. Nach diesem Kaltstart, also ohne sich im geringsten warm laufen zu können, kam er dennoch nur knapp geschlagen auf den zweiten Platz.

 

Beim etwas späteren 200m-Lauf wurde Teufert, der zunächst ganz allein für einen Start vorgesehen war, vom Starterteam doch noch der M75/80er Gruppe zugeteilt und nachträglich auf die undankbare Bahn 1 gesetzt. Auf seine Frage hin, ob die Zeitnehmer und das Zielgericht auch von dieser Änderung Kenntnis bekommen haben, wurde ihm von der überlegen lächelnden Frau mit der Startpistole mitgeteilt: "Keine Angst, wir haben doch eine Sprechverbindung!". Etwas bedrückt von der Dummheit der eigenen Frage schlich der Neunzigjährige an seinen Startplatz zurück und harrte des kommenden Knalles. Nach den Startschuß rannte Teufert erleichtert, aber wohl mit zu schnellem Anfangstempo, hinter den enteilenden Jüngeren hinterher, kam atemlos ins Ziel, mußte dann aber vom Zielrichter zu hören bekommen, dass man seine Zeit leider doch nicht genommen hatte. Wohl aber bot man ihm die Titelurkunde und den Meisterschaftsaufnäher an, da er ja in seiner Altersklasse ohnehin der Einzige war.

Fotos/Text: Karlheinz Teufert, veröffentlicht 07.10.2020

 

Nun hatte aber seine Frau Yoshiko den Einlauf dieses Rennens gefilmt und aus der Zeit des Vorletzten und der Länge der verbleibenden Videosequenz bis Teufert ins Ziel lief, lies sich eigentlich auch seine Zeit ermitteln: 49,2 sec.! Davon wollte das Zielgericht aber nun ganz und garnichts wissen.

 

Übernachtet wurde im nahen Hotel Heidejäger/Mulmshorn mit deftigem Essen und weichen Betten. Dort muten die jetzt verwaisten Busparkplätze  an den Heideherbergen etwas fremdartig an, da nun keine Touristen mehr aus Skandinavien coronabedingt einfallen. Nach einem kleinen Abstecher zum großen Findling von Mulmsdorf ging es dann am nächsten Tag wieder ins Stadion.

 

Das strahlend schöne Wetter fand zwar auch dort allgemeinen Anklang, doch eine unglaubliche Wespeninvasion entwickelte sich zu einer fast unzumutbaren Plage. Die gelb-schwarzen Peiniger flogen den Teilnehmern der Sportveranstaltung  sogar ohne weiteres in den Mund.

 

Beim Speerwerfen (16,56 m) holte sich Teufert dann mit seinem ersten Leistungswurf des Jahres den erwarteten Sieg in der Klasse der 85-jährigen. Schlecht sah es dagegen mit dem Diskus (12,14 m) aus, wo er nur eine recht alte, raue Holzscheibe zur Verfügung hatte, da coronabedingt keine Wurfgeräte vom Veranstalter zur Verfügung gestellt oder wie sonst üblich, getauscht werden durften. Leider verlor sein Betreuer Michael Höffker auch noch sein anschließendes 1500m-Rennen äußerst knapp.

 

So fuhren die beiden dann mit drei Siegerurkungen, drei Meisterschafsaufnähern und zwei Vizemeistertiteln, aber dennoch etwas enttäuscht, zurück in die Löwenstadt in der Hoffnung, in diesem Coronajahr noch einige weitere Wettkämpfe besuchen zu können. Wie gerufen, kam dann bei Teufert zwei Tage später nicht nur der bestellte nagelneue 1kg-Diskus an, sondern auch eine Einladung zum Internationalen Seniorenmehrkampf am 27.9. d. Jahrs. in der Hansestadt Stendal/Sachsen-Anhalt.